Donnerstag, 16. August 2012

Preiserhöhungen vor den Feiertagen


Aus der heutigen Ausgabe der israelischen Tageszeitung ISRAEL HAYOM

Photo: Miriam Woelke

B"H 

Wir kennen das ja alle schon: Pünktlich zu den hohen jüdischen Feiertagen im September / Anfang Oktober, werden in Israel wieder einmal die Preise erhöht. Als ob wir nicht schon genug für unser täglich Dasein ausgeben. Neben dem Spritpreis erhöhen sich gleichzeitig die Preise der Milchprodukte, Hühnchen wird auch teurer genau so wie Eier, Obst und Gemüse. 

Die Regierung beschloss gerade eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 17% und da die Erhöhung mit dem 1. September in Kraft tritt, erhöhen sich damit fast alle Preise. Lange habe ich es aufgegeben mir vor Augen zu halten, was ich in Deutschland für Klopapier, Käse, Fisch oder Wurst zahlte. Wenn ich die deutschen Preise mit den israelischen vergleiche, verfalle ich automatisch in die Depression und um dem vorzubeugen, stelle ich mir lieber gar nichts mehr vor. In Deutschland wird gejammert, dass alles so teuer ist. Israelis jammern noch schlimmer, doch haben sie auch mehr Grund dazu. Prozentual verdienen wir viel weniger, zahlen jedoch enorme Summe für Lebensmittel. Ganz schlimm wird es vor den Feiertagen, denn dann wollen die Händler so richtig Kasse machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen