Mittwoch, 15. August 2012

Schlagzeilen vom 15. August 2012

B"H

Mich auf alles zu beziehen, was derzeit in Israel abgeht, dazu habe ich einfach keine Zeit. Das Thema IRAN nervt langsam und, nach wie vor, melde ich meine Zweifel an einem Angriff an, wobei ich auch noch mit der amerikanischen Meinung übereinstimme, dass eine Bombardierung iranischer Atomanlagen den Iran selbst nicht daran hindern wird, sein Atomprogramm fortzusetzen.

Darüber hinaus ist der Ex – Geheimdienstmann Avi Dichter aus der KADIMA sowie der Knesset ausgetreten, um sich ab sofort "Minister für den Zivilschutz" zu nennen. Dass KADIMA Abgeordnete immer wieder mit einem Übersprung zum LIKUD äugeln, ist kein Geheimnis und Netanyahu kann es nur Recht sein. KADIMA ist eh ein Fall für den Friedhof und wird bei den kommenden Knessetwahlen beerdigt. Dennoch stellt sich die Frage, warum wir ausgerechnet jetzt, einen "Minister für den Zivilschutz" brauchen. Steht also doch ein Angriff auf den Iran bevor ? Zumindest hat Dichter erst einmal eine Menge Arbeit, denn die Mehrheit der israelischen Bunker befinden sich in einem desolaten Zustand: Verdreckt und sie dienen weitgehend als Abstellkammer. Und, seien wir einmal realistisch, bei einem Ernstfall wäre sowie so jeder Bürger auf sich allein gestellt. Da braucht sie niemand von uns anderweitigen Illusionen hingeben. Von wegen, Zivilschutz und dergleichen. Als ich vor einem Monat im Krankenhaus lag, wurde man dort in der Notaufnahme noch nicht einmal mit den regulär eingelieferten Patieten fertig und die Betten stauten sich in den Gängen. Wie also soll es da erst im Kriegsfall zugehen ? 

Da weltweit der Mehlpreis angestiegen ist, wird das Brot in Israel auch teurer. Dies wiederum betrifft vor allem den kleinen Mann, aber das scheint die Regierung nicht groß zu kümmern. Das Kabinett hat Wichtigeres zu tun, denn das Verteidigungsministerium will weitere Haushaltskürzungen nicht hinnehmen. 

Die EU will die Stadt Modi’in nicht als israelisches Territorium anerkennen, was wiederum den Handel betrifft. Siedlungen der Westbank werden bereits boykottiert und deren Produkte werden teilweise gesondert ausgezeichnet. Nun ist also auch noch Modi’in dran und das, wo die Stadt absolut säkuler eingestellt ist. Und die Palästinenser feiern einmal mehr ihre Terroristen.

Das war so das Wichtigste vom Politgeschehen und dazu kommen Tausende kleinere Lokalinfos aus Jerusalem. Wer soll sich da noch auf was konzentrieren ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen