Samstag, 15. September 2012

Jerusalem hat 804,400 Einwohner


Blick auf die Altstadt von Jerusalem

Photo: Miriam Woelke
B"H


Immer noch hinke ich hinterher mit der Beantwortung von Leser e – mails, aber diejenigen, die sich hiermit angesprochen fühlen, erhalten noch Antwort. 

Heute Nacht nach Schabbatausklang ist die letzte Nacht, in welcher wir die Selichot – Gebete vor Rosh Hashana sprechen und mit Freunden werde ich mich etwas später zur Klagemauer (Kotel) aufmachen. Zum Beten und ein Video werde ich auch drehen und auf Youtube bzw. in den Blog stellen. 

Tausende Juden werden heute Nacht an der Kotel sein. Aus dem ganzen Land trudeln Busse mit relig., traditionellen und säkuleren Juden ein, die vor dem morgen abend beginnenden Rosh Hashana nochmals zur Klagemauer wollen. Gerade vor den hohen Feiertagen, wie jetzt dem jüdischen Neujahr sowie eine Woche danach, am Yom Kippur, macht sich dann doch die jüdische Seele bemerkbar und plötzlich kommt das Gewissen auf. 



Im Armenischen Altstadtviertel

Photo: Miriam Woelke


Das Jerusalemer Wochenblatt HA'IR veröffentlichte in seiner gestrigen Ausgabe ein paar interessante Zahlen. Demnach leben derzeit 804,400 Menschen in Jerusalem. Davon sind 499,400 Bewohner Juden, bei 281,100 Bewohnern handelt es sich um Moslems und 14,700 Bewohner sind Christen. Ferner halten sich in der Stadt 9000 Menschen ohne Religionszugehörigkeit auf. 

Von den 499,400 jüdischen Jerusalemern sind 34 % Haredim (ultra – orthodoxe Juden), weitere 19 % bezeichnen sich als religiös, weitere 27 % bezeichnen sich als traditionell und 19 % identifizieren sich als säkulere Juden. 

Innerhalb dieses Jahres zogen 17,800 Bewohner aus der Stadt weg, 10,400 Menschen jedoch zogen neu nach Jerusalem. 

Jerusalem sieht sich dem ernsthaften Problem konfrontiert, dass immer mehr jüngere Bewohner der Stadt den Rücken kehren. Die Hauptgründe sind fehlende Arbeitsplätze und hohe Mieten. Entweder verschlägt es einen in die teilweise billigeren Orte um Jerusalem wie Beit Shemesh, Modi'in oder Givat Ze'ev oder man geht gleich ganz nach Tel Aviv und erhofft sich dort mehr Lebensqualität. 

Bei mir fliegen morgen die Fetzen, denn ich muss einkaufen, putzen und vorkochen. Im Supermarkt erwarte ich den Kundenkrieg an den Kassen.:-) Heute nacht an die Klagemauer, morgen rechtzeitig zum Einkaufen raus und morgen abend zum Fest bin ich dann erledigt.

Falls ich vor dem Fest zum Bloggen keine Zeit mehr finde:

ALLEN LESERN ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 5773 !

Schana Tova + Chatima Tova, wie wir in Israel sagen. Ein gutes Neues Jahr und eine gute Unterschrift (auf dass G - tt einen gnädig auf ein weiteres Jahr richte) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen