Mittwoch, 5. September 2012

Was wurde eigentlich aus den Ausgrabungen an der Mughrabi - Brücke ?

B"H

Erinnert sich noch jemand von Euch an die palästinensischen Unruhen vor ein paar Jahren als die muslimische Tempelbergwache WAKF die Welt alarmierte, dass Juden planen, den Tempelberg zu erstürmen und zurückzuerobern ?

Eigentlich hatten israelische Archäologen lediglich damit begonnen, unterhalb des Mughrabi – Tores antike Relikte auszugraben und niemand plante, irgendetwas zu stürmen. Ich erinnere mich noch an einen Freitag mittag, an dem die auf dem Tempelberg betenden Moslems mit der Randale begannen. Die israelische Polizei schickte mehrere Polizeieinheiten hinauf und auch die israelische Armeeeinheit MISHMAR HA’GVUL (Grenzpolizei) war im Einsatz. Zuerst schmissen die Moslems von oben Steine auf die unten an der Klagemauer stehenden Betenden. Von gegenüber liess es sich recht gut beobachten, was sich danach auf dem Tempelberg abspielte. Die Moslems schmissen Steine und alles, was sie fanden, auf die israelische Armee. Die Armee reagierte mit Tränengas.

Hunderte von Moslems randalierten, was das Zeug hielt und es dauerte eine Weile, bis wieder Ruhe einkehrte. Ebenso gegenüber vom Tempelberg hatten sich die BBC sowie der arabische Propagandasender AL JAZEERA postiert und dreimal dürft Ihr raten, was die berichteten und auf welcher Seite sie standen. AL JAZEERA behauptete sogar, die israelische Armee habe die betenden Palästinenser in der Al Aksa Moschee eingeschlossen. Der Nachrichtensender log, dass sich die Balken bogen und die Welt fiel drauf rein. Zufällig stand ich neben den beiden TV – Reportern und wir alle sahen, wie die Muslims randalierten und mit Eisenstangen auf israelische Polizisten losgingen. Niemand wurde eingesperrt. Leider !

Die Welt regte sich tierisch auf, doch wenig später war auch schon wieder Ruhe. Die Ausgrabungen am Mughrabi – Tor gingen weiter. Der Aufgang war mittlerweile von einem Erdbeben (im Februar 2004) zerstört worden und seitdem führt die heute noch existierende Holzbrücke von der Klagemauer auf den Tempelberg. Zwischenzeitlich hatten die Palästinenser behauptet, die Juden hätte einen Sabotageakt an der vorherigen Brücke durchgeführt und deswegen sei sie eingestürzt. So aber liess sich das Erdbeben nicht weglügen.

Heute regt sich niemand über die Brücke auf, obwohl die Palästinenser immer noch gerne Verschwörungstheorien versprühen und ausländische Journalisten darauf hereinfallen.

Hier sehr Ihr den Ort des Geschehens heute. Die Photos nahm ich vor zwei Wochen auf. 





Klagemauer (Kotel), Felsendom und die Holzbrücke vom Kotel Plaza hinauf zum Mughrabi - Tor, dem fortigen Eingang zum Tempelberg. Davor bzw. unterhalb der Brücke sieht man die archäologischen Ausgrabungen, die immer noch stattfinden.



So schaut das Ganze aus der Nähe aus.



Der weisse "Vorhang" ist kein Bestandteil der Brücke, sondern handelt es sich dabei um die Abgrenzung zur Frauenseite an der Klagemauer (Kotel).





Die Ausgrabungen. Vieles davon aus der Zeit der Byzantiner.









Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen