Mittwoch, 3. Oktober 2012

"Der Segen der Tempelpriester" - Birkat Ha'Cohanim" an der Klagemauer (Kotel)


B"H

Ich war heute früh ebenfalls in der Altstadt an der Klagemauer (Kotel) zum priesterlichen Segen BIRKAT HA'COHANIM, doch das obige Video wurde von einem Mann auf der Männerseite der Klagemauer aufgenommen. Frauen dürfen dort nicht hin und somit wirkt mein Birkat Ha'Cohanim Video etwas "zu weit weg". Dafür nahm ich andere Videos auf, die ich momentan auf Youtube uploade und danach in die Blogs stelle. 

Vielleicht fällt es einem Diaspora – Juden nicht unbedingt leicht, die tolle Sukkot - Atmosphäre in Jerusalem nachzuvollziehen. Tausende Israelis und Juden aus aller Welt sind derzeit hier in der Stadt auf den Beinen und feiern Sukkot (Laubhüttenfest) anhand allerlei Attraktionen. Das jüdische Altstadtviertel ist dermassen überlaufen, dass ich mich nach dem Birkat Ha'Cohanim gleich wieder nach Hause abseilte. Es war kaum ein Durchkommen und die Menschenmassen schieben sich nur allmählich durch die engen Gassen der Altstadt. 

Heute abend muss ich nochmals ins Getümmel, denn ich gehe zu einer Sukkot Party sowie zu den chassidischen Gruppen in Mea Shearim. Photographieren und Videos aufnehmen. 

Das Problem mit den Videos ist, dass das Upload auf Youtube unendlich lange dauert und ich deswegen hinterherhinke. Außer den heutigen Videos von der Klagemauer uploade ich die Thorafeier in der chassidischen Gruppe Chabad (Lubawitsch) vom letzten Donnerstag. 

Obwohl sich Netanyahu und der kleine arrogante Zwerg, Verteidigungsminister Ehud Barak, derzeit zoffen, schert sich kaum ein Israeli darum. Das Land befindet sich im kollektiven Urlaub und Barak kann versuchen sich so wichtig zu machen wie er will, interessieren tut es niemanden. Keiner will mehr Ehud Barak und er selber bleibt der Einzige, der das immer noch nicht begriffen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen