Dienstag, 23. Oktober 2012

Immer noch in Zfat (Nordisrael)


Sonnenuntergang über den Bergen von Meron heute abend. 
Im kleinen Ort Meron (gegenüber von Zfat) liegt der große Kabbalist und talmudische Rabbi Schimon bar Yochai begraben. 

Photo: Miriam Woelke

B"H 

Morgen früh kehre ich nach Jerusalem zurück, doch ehe ich dort ankomme, liegen 3,5 Stunden Busfahrt vor mir. Leider fand ich diese Woche nur zwei Tage Zeit für Tiberias und Zfat in Nordisrael. 

Heute gehörte meine gesamte Aufmerksamkeit der Kleinstadt Zfat, über die ich auf einer englischen Site eingehend berichten werde. Vorwiegend geht es dabei um das Thema "Aliyah nach Zfat", denn unzählige relig. Amerikaner lassen sich gerade in der mittelalterlichen Stadt der Kabbalah, in Zfat, nieder. Und hierbei handelt es sich gewiss nicht nur um Breslover oder Lubawitscher (Chabad) Chassidim. 

Heute sprach ich mit ein paar Einwohnern. Es ist leicht mit den Menschen hier ins Gespräch zu kommen und so ergaben sich kleine Interviews mit Amerikanern sowohl als auch mit den örtlichen Israelis. Die Frage war: 

"Warum in eine Stadt ziehen, in welcher die Jobsituation verheerend ist ? Was erwartet einen in der Peripherie und warum fühlen sich die Menschen hier dennoch wohl ?"

Alles in allem aber reichten die zwei Tage hier oben längst nicht aus und so steht in der nächsten Woche ein weiterer Besuch in Zfat an. Mein Zimmer habe ich schon reserviert. 

In Deutschland ist die Stadt vielleicht weniger bekannt, in Israel dagegen ist sie ein Beispiel für das Leben in der Peripherie und all den Sorgen und Nöten des dortigen Otto Norlverbraucher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen