Sonntag, 28. Oktober 2012

In den Norden Israels

B"H 

Morgen fahre ich abermals hinauf in den Norden und erneut werden Zfat und Tiberias meine Ziele sein. Für eine amerikanische Site verfasse ich, u.a., ein paar Aliyah – Berichte verschiedener Amerikaner, die es ausgerechnet nach Zfat verschlug. Seit einiger Zeit ziehen ausgerechnet zahlreiche amerikanische Juden nach Zfat. Eine Kleinstadt in der Peripherie, ohne Jobs, Action und viel Infrastruktur. 

In erster Linie sehen amerikanische Juden gerade dort ihr neues Zuhause, weil Zfat halt nun einmal die alte Stadt der mittelalterlichen Kabbalah ist und eine gewisse spirituelle Atmosphäre ausstrahlt, wenn man sich denn mit dem Thema etwas befasst. Darüber hinaus aber ziehen verhältnismässig viele amerikanische Neueinwanderer dorthin, weil in Zfat eine lebhafte Anglo Community existiert und weil, wie mir ein Amerikaner verriet, Zfat nun einmal relativ billig sei. 

Ich will meine Blogs nicht mit Tiberias und Zfat überschwemmen, doch finde ich, verdient die israelische Peripherie viel mehr Aufmerksamkeit. Es muss nicht immer Jerusalem oder Tel Aviv sein. Neben Zfat und Tiberias werde ich ebenso andere Orte besuchen. Im Norden sowie im Süden des Landes. 



Das neuere Tiberias mit seinen Shops





Zwischen Tiberias und Zfat liegen ca. 40km und die Busfahrt von hier nach dort dauert eine Stunde. Verlassen wir Tiberias, so hangelt sich der Bus den Berg nach Zfat hinauf und die Passagiere haben eine super Aussicht auf den Kinneret (See Genezareth). 


  


Ausblick von Zfat auf die Umgebung. Wer noch billigere Mieten sucht, der ziehe in einen der kleinen Moshavim oder Orte um die Stadt herum. Biryah, neben Meron, ist dabei besonders begehrt. Zumindest bei relig. Juden. 


 
 In der Shopping Mall von Zfat

Photos: Miriam Woelke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen