Sonntag, 7. Oktober 2012

Weitere Preissteigerungen nach Sukkot


Am letzten Freitag auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt. 
In Jerusalem ist meine Freitagszeremonie stets dieselbe: Morgens geht es zum Obst – und Gemüseeinkauf auf den Machane Yehudah Markt. Danach heim und es wird für den Schabbat gekocht und geputzt.

Photo: Miriam Woelke
B"H


Vielleicht können es einige nicht mehr hören, doch am morgigen Sonntag ist schon wieder ein jüdischer Feiertag. Abends beginnen die Feste SCHMINI ATZERET und SIMCHAT THORA, welche den Abschluß des Sukkot (Laubhüttenfest) bilden. Zwar sind sie nicht mehr Bestandteil des Sukkot, sondern eigenständige Feiertage, doch der Einfachheit halber sage ich einmal, dass mit den beiden Festen das Sukkot in Israel am Montag abend offiziell sein Ende findet. In der Diaspora wird dies erst Dienstag abend der Fall sein.

Der morgige Sonntag jedoch gleicht erst einmal wieder einem Freitag. Geschäfte und Restaurants sind bis nachmittags geöffnet und gegen 16.00 Uhr dürften auch die Egged Busse ihren Verkehr einstellen. Ab Montag abend 18.00 Uhr ist alles vorbei und der Alltag kehrt wieder ein. Der nächste jüdische Feiertag erfolgt erst wieder im Dezember mit CHANUKKAH.

Ab Dienstag sind alle Ministerien und die Stadtverwaltungen geöffnet.

Nach Sukkot sowie im November werden erneute drastische Preissteigerungen erwartet. Coca Cola will seine israelischen Preise um fast 6 % anziehen und auch Obst und Gemüse stehen Teuerungsraten bevor. Der Lebensmittelproduzent OSEM will mitziehen und verteuert Israels beliebtes Junk Food BAMBA. Weiter im  "Teuerungsgespräch" befinden sich auch einmal wieder die Milchprodukte und wir können uns schon einmal auf noch höhere Lebensmittelpreise "freuen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen