Donnerstag, 8. Februar 2007

Heute in Jerusalem

B"H

Die Ereignisse um die Bauarbeiten am Tempelberg scheinen sich zuzuspitzen. Morgen ist Freitag und somit der Feiertag der Muslims. Normalerweise kommen viele zum Felsendom, um am Freitagsgebet teilzunehmen.
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb, ist ja nun der Zugang zum Tempelberg eingeschraenkt worden. Touristen koennen eben gar nicht mehr hinauf.
Morgen herrscht in der Altstadt Alarmstufe 1, da Ausschreitungen seitens der Palis zum Freitagsgebet erwartet werden. Wer kann, der sollte morgen mittag die Altstadt meiden.

Am Shabbat werde ich einmal an die Klagemauer (Kotel) gehen und mir ein Bild machen. So wie ich das bisher in den Medien sah, handelt es sich um Bauarbeiten unterhalb des Tempelberges, auf juedischer Seite, gleich wenn man von der Bushaltestelle auf das Gebiet der Klagemauer geht.
Die Reaktion der Palis ist einfach laecherlich. Sie fragen auch niemanden, ob sie oben am Tempelberg Bauarbeiten ausfuehren duerfen oder nicht. Dis geschieht uebrigens staendig, dass dort gebaut wird. Den Schutt tragen sie zusammen und schmeissen ihn per LKW ins Kidrontal. Archaeologen retten schon jahrelang aus diesem Schutt antike Gegenstaende von den beiden Tempeln.
Darueber regt sich das Ausland nicht auf.

_____________________________________

Zur Stunde findet am Zion Square eine Demonstration fuer die Freilassung von Jonathan Pollard statt.
Ungefaehr 20 Demonstranten mit Postern in der Hand sind dort. Sie werden von ca. 10 Polizisten bzw. Grenzpolizei bewacht.
Ich sah dort auch Dov Shurin, der anscheinend die Demo organisiert hat. Dov Shurin ist eine Groesse fuer Jerusalemer Demos der Rechten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen