Montag, 16. Juli 2007

Die neue Politikverdrossenheit

B"H

Was sich schon bei den letzten Wahlen im Maerz 2006 abzeichnete, hat sich in einen noch schlimmeren Zustand verwandelt. Gingen damals wenige Israelis ueberhaupt noch zur Wahlurne, wuerde es heutzutage bei Neuwahlen ein Disaster geben. Mehr als 50 % kuemmern sich nicht mehr um das Vorgehen in der Politik. Es sei ja eh alles nur immer das gleiche: Bestechung, Sexskandale, Steuerhinterziehung und und und.

In der HAARETZ las ich heute eine interessanten Artikel ueber die Reaktion der Israelis und die Politikverdrossenheit. Ich machte mir ein paar Gedanken und kam zu dem Schluss, dass das, was der Autor beschrieb, auch auf mich zutraf. Er hat zu 100 % recht mir seiner These.

Wir schauen zwar noch die Nachrichten und lesen Zeitungen, doch kurz darauf haben wir alle News beiseite geschoben und kehren zurueck in unsere eigene Welt. Peres Praesident, Olmert jammert, dass er mit den Syrern reden wolle…. Was kuemmert uns das noch ?
Jeder einzelne von uns ist schon laengst aus der Tretmuehle ausgestiegen und kuemmert sich um sein Privatleben. Man will mehr oder weniger etwas erreichen im Leben, Spass haben und mit Freunden weggehen. Fuer Politskandale ist in unserem Leben kein Platz. Wenn wir untereinander reden, dann ueber anstehende Hochzeiten, was wir am Shabbat machen oder wir sprechen ueberhaupt ueber das Leben. Kultur, Literatur.

Ich weiss noch, wie ein Kollege mich im letzten Juli in ein bekanntes Jerusalemer Restaurant einlud, da seine Autorengruppe eine Lesung gab. Jeder der Hobbyautoren aus der Gruppe gab einen Ausschnitt aus seinen Werken zum besten. Zuhoerer und Autoren verbrachten einen tollen Abend. Das Ambiente stimmte und das Restaurant war ein perfekter Hintergrund.
Einen Tag spaeter brach der Libanon - Krieg aus und irgendwie war die Stimmung des abends dahin. Wir wurden auf brutale Weise in die Raelitaet zurueckgeholt und konnten nicht davonlaufen.

Genau das ist es jedoch, was die Israelis tun, wenn einmal kein Krieg oder Bombenattentat anstehen. Man verkehrt nur in seiner eigenen individuellen Welt und schert sich nicht um Politik oder andere Dinge. Das Privatleben ist heilig. Jedenfalls bis zum naechsten Krieg, der hoffentlich nicht kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen