Dienstag, 21. Oktober 2008

Ausgrabungen vor dem "Mughrabi Tor"

B"H

Erinnert sich noch jemand an die Vorfälle vor fast zwei Jahren ?
Erst schlugen die Palis samt Weltbevölkerung Alarm: Da graben die Juden vor dem "Mughrabi Tor", gleich neben der Kotel (Klagemauer) herum und das sei bestimmt alles nur Tarnung. In Wahrheit sollen nämlich die Moslems vorm Tempelberg verdrängt werden.

Was für idiotische Anschuldigungen damals schon !
Eigentlich verursachte den Streit jene Brücke, welche nach einem Erdbeben ein Jahr zuvor fast vollständig in sich zusammenfiel. Die Stadtverwaltung plante den Bau einer neuen Brücke, jedoch stieß man an jener Stelle auf historische Funde aus der Zeit der Byzantiner. Also kamen die Archäologen und begannen das Buddeln. Die Moslems hingegen waren sauer, denn sie wollen alles wahrhaben, nur nicht einen antike jüdische Tempelpräsenz. Die zwei Tempel habe es nie gegeben und alles sei schon immer Mohammeds und Allahs gewesen. Selbst dann, wenn Mohammed niemals in Jerusalem war und der Koran unsere Stadt kein einziges Mal erwähnt.

Was also ist aus den Ausgrabungen, der neuen Brücke und dem Konflikt überhaupt geworden ? Damals schalteten viele TV - Stationen (z.B. BBC) live zu den Ausschreitungen auf dem Tempelberg.
Gegraben wird nach wir vor und es kamen Ruinen einer ganzen Siedlung zutage. Die Palis regen sich schon längst nicht mehr auf und betrachten alles als normal. Die neue Holzbrücke ist nach wie vor provisorischer Natur, bleibt aber vorerst erhalten, denn die Ausgrabungen sind noch in vollem Gange.

Soviel zum ehemaligen Weltgeschehen mit dem kleinen Blick in die nahe Vergangenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen