Donnerstag, 23. Oktober 2008

Gestohlene jüdische Gegenstände nach 70 Jahren wiederentdeckt


Nach der Kristallnacht


B"H

Der israelische Journalist Yaron Svoray fand nach längerer Suche von den Nazis gestohlene jüdische Gegenstände; vergraben auf einer Müllhalde in Brandenburg (nördlich von Berlin).

Während der Reichskristallnacht im November 1938, wurden in Deutschland 200 Synagogen zerstört, 92 Juden wurden ermordet und 25.000 - 30.000 verschwanden in Konzentrationslagern.
Sämtliche gefundene Gegenstände wurden offenbar in der Reichkristallnacht von den Nazis gestohlen und verborgen.

Die Müllhalde samt Diebesgut befindet sich nicht weit entfernt vom einstigen Wohnhaus Hermann Goerings. Yaron Svoray bekam die Info über die Gegenstände vom Sohn eines ehemaligen Aufsehers der Müllhalde und innerhalb einer Stunde des Grabens mit blossen Händen, wurden Teile des Diebesgutes schnell entdeckt.

Der genaue Standort der Müllhalde wird noch geheim gehalten, denn man will verhindern, dass sich illegale Sammler auf den Weg machen, herumbuddeln und alles auf Ebay verscherbeln. Stattdessen sollen die gestohlenene Gegenstände professionell ausgegraben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen