Donnerstag, 30. Oktober 2008

Älteste hebräische Inschrift gefunden


Archivbild aus dem Israel Museum / Jerusalem

B"H

Südlich von Jerusalem, nahe der Stadt Beit Shemesh, haben Archäologen die bisher älteste hebräische Inschrift ausgegraben. 3000 Jahre sind die fünf Zeilen alt und geben darüber Aufschluß, dass das Reich des König David nicht nur die Klitsche eines kleinen unbedeutenden Stammes war, sondern tatsächlich, wie in den Propheten angegeben, ein einflußreiches mächtiges Imperium.
Aber nicht alle Wissenschaftler stimmer hierbei mit dem Hebrew University Archäologen Yossi Garfinkel überein.

Bei Hirbet Keyafa handelt es sich um ein Tal in der Nähe von Beit Shemesh, von dem man ebenso das Elah Valley überblicken kann, welches wiederum als Kampfschauplatz zwischen David und Goliath angesehen wird. Ein 15 - jähriger Teenager fand die 15x15 cm große Tonscherbe mit der Inschrift nahe den Stufen eines auszugrabenden Hauses.

Nicht nur dieser Fund, sondern alle vorherigen genauso sollten eigentlich Aufschluß genug darüber geben, dass Israel ein jüdisches Land war und ist und keineswegs irgendwelchen Palästinenser gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen