Mittwoch, 15. Oktober 2008

Sukkot News

B"H

Den ersten Sukkotfeiertag haben wir alle gut überstanden. Jerusalem ist voll Laubhütten (Sukkot) und innerhalb der kommenden zwei Tage werde ich mich ebenso in Beit Shemesh und Bnei Brak umschauen. Das Problem besteht darin, dass gerade jetzt an den Feiertagen (Sukkot endet nächste Woche Dienstag) soviel geboten wird, dass die Auswahl schwer fällt. Besonders in haredischen (ultra - orthodoxen) Gegenden geht die Post ab.



Sukkot in Mea Shearim / Jerusalem


Heute abend jedenfalls nahm ich an zwei Festen bei zwei chassidischen Gruppen teil und morgen abend plane ich das Gleiche. Aber auch wer nicht gerade relig. ist, kommt auf seine Kosten. Vor dem Rathaus am Safra Square steht eine riesige Sukkah, in welcher Bürgermeister Lupolianski sämtliche Gäste empfängt. Jeder darf eintreten und falls männlich, dem Bürgermeister auch die Hand schütteln. Da er Haredi ist, schüttelt er nur die Hände von Männern und nicht von Frauen.

Aber auch sonst steigen in der Stadt viele Parties sowie anderweitige Veranstaltungen. Israelis zieht es normalerweise immer in die Natur oder sie sind auf dem Actiontrip. Vergnügungsparks und andere Tours. Furchtbar für jeden Geldbeutel, doch was bleibt einem anderes übrig, wenn Zwischenfeiertage anstehen, kaum oder gar nicht gearbeitet wird und die Kids Schulferien haben ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen