Montag, 24. August 2009

Suff ist IN

B"H

Als ich Ende der achtziger Jahre zum ersten Mal nach Israel kam, war das Land noch stolz auf seine geringe Alkoholikerrate.
Alkohol ?
Nee, sowas gab es nur als ein wenig Wein am Schabbat oder an Feiertagen. In Maße und ohne jegliche Exzesse. Besoffen waren nur die Kibbutzvolontäre. Besonders jene aus England und Skandinavien.

Heute ist alles anders und die israelische Jugend leidet an einem massiven Alkoholproblem. Ein aktueller Report besagt, dass 32,6 % der 12 - 18 - jährigen sich im vergangenen Jahr mindestens einmal betranken. Dies ist ein Anstieg von 7,6 % innerhalb der letzten drei Jahre.

63,8 % der Altersgruppe der 18 - 21 - jährigen gab an, sich im vergangenen Jahr mindestens einmal betrunken zu haben.

Das Alkoholproblem ist deswegen so gravierend, weil eben aus jenem Suff leicht Gewalt entsteht. Ein falsches Wort und schon hat jemand eine Faust im Gesicht oder ein Messer zwischen den Rippen.

Bildungsminister Gidon Sa'ar (Likud) sagte diesbezüglich während einer Regierungssitzung, dass die israelische Gesellschaft als Ganzes gewaltbereit sei. Eben die Gesellschaft solle sich zum Positiven verändern und man solle nicht nur immer nach strengeren Gesetzen schreien.

Die Polizei hingegen erhöhte dennoch ihr Personal.

Ständig kommt es irgendwo zu Schlägereien, Pöbeleien und sogar zu Mord. Wie aber sollen die Jugendlichen es besser machen, wenn die Erwachsenen ihnen alles andere als ein Beispiel sind ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen