Mittwoch, 30. September 2009

"Westerwelle, You FOOL !"




B"H

Nach der Bundestagswahl gab Guido Westerwelle das allerbeste Beispiel dafür ab, wie man sich als deutscher Politiker so richtig unbeliebt macht.
Mein Kompliment ! Schon kurze Zeit nach einer Wahl so unbeliebt.
Wow, dazu gehört schon etwas !

Wie wird sich die deutsche Außenpolitik unter Ihrer Führung verändern ?

"Die ganze Welt soll gefälligst DEUTSCH lernen, damit das hier klar ist !"

Guido Westerwelle und sein Deutschtum. Ich bin schon darauf gespannt, wie die Briten seinen ersten Besuch in London bewerten werden. Vor allem sollte Westerwelle sich ja nicht wagen, Fehler in seine etwaigen englischen Sprachkenntnisse einzubauen.

Und nicht vergessen: Wer nach Israel kommt, der soll gefälligst Hebräisch sprechen, denn das ist Israel. 
Jawoll !

Freunde machten mich auf den "Westerwelle - Vorfall" aufmerksam und meinten, der sehe aus wie ein Nazi und verhalte sich auch so.

30 Kommentare:

  1. oh je, peinlich peinlich...! Der erste Eindruck zählt und der ist zu Recht mies. Wenn das mal nicht auf ihn zurück fällt- Staatsbesuche nach Israel, Frankreich, Russland etc. - der wird schnell Sprachen lernen müssen. Schließlich verlangt er das ja auch von anderen.

    Obwohl ich ihm in einem Punkt Recht geben muss: Wenn Guido Westerwelle die gleiche Frage kurz vorher schon einmal auf deutsch beantwortet hat, dann wäre es vielleicht geschickter gewesen, sich das einfach zu übersetzen und eine andere Frage zu stellen.

    AntwortenLöschen
  2. Ach nee, ist ja furchtbar! Da erdreistet sich doch tatsächlich ein deutscher Politiker, man bedenke nur, ein Angehöriger des Tätervolkes, zu verlangen, daß in Deutschland deutsch gesprochen wird. Wie kann er nur? Weiß er denn nicht, daß wir Deutschen seit der Shoah jedes Recht auf unsere eigene Kultur und selbst auf unsere Sprache für jetzt und alle Zeiten verwirkt haben und schon dankbar sein müssen, daß wir überhaupt noch in einen eigenen Staat leben dürfen? Miriam hat völlig recht: Wie kann er nur so unverschämt auf etwas bestehen, was ihm in keiner Weise zusteht?

    Es ist ein Skandal, einfach erschütternd, was dieser Westerwelle sich da herausnimmt. Der Mann muß ein Nazi sein, anders kann es gar nicht sein! Schon allein, wie der aussieht, dieses kantige Gesicht und diese blonden Haare! Wie kann er es wagen, diese nicht schamhaft dunkel zu färben und seine Wangenknochen nicht durch eine Gesichts-OP anpassen zu lassen? Diese Deutschen sind einfach unbelehrbar!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Miriam,

    Ungeschickte Bemerkung Westerwelle's, ja.

    Aber auch von einem Journalisten der BBC würde ich soviel Deutschkenntnisse voraus setzen, die ihn in die Lage versetzen Fragen in der Landesssprache zu stellen.
    Wie wollte so ein Journalist sonst zu einer unabhängigen Berichterstattung gelangen, wenn er nur auf Dolmetscher angewiesen ist.
    --> siehe Pallywood, die Journalisten, die sich nur auf ihre Dolmetscher verlassen mussten.
    Das Ergebnis ist bekannt.

    Auf der anderen Seite zeugt es von nicht allzu großer Voraussicht, dass man für die meist gesprochenen Sprachen zu Sicherheit im Hintergrund keine Dolmetscher bereit gehalten hatte.
    Man konnte schließlich mit einem entsprechend breiten internationalen Medienecho auf die Bundestagswahlergebnisse rechnen.

    In politischen Angelegenheiten kann ich eine große Zurückhaltung verstehen, was Antworten in der nicht eigenen Muttersprache betrifft.
    Nicht jeder deutsche Politiker spricht so ein ausgezeichnetes und geschliffenes Englisch, wie Premier Netanjahu.
    Da ist dann schnell was im falschen Hals gelandet und in der Presse, was vielleicht einfach ungeschickt ausgedrückt war.

    LG

    Carl

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Miriam,
    nun finde ich Guido Westerwelle in diesem video (und auch generell) ausserordentlich peinlich und sein verhalten unter aller sau. Und generell bin ich mit dem wahlergebnis überhaupt nicht glücklich und mir graut es vor den nächsten 4 Jahren.
    Aber dass Bekannte von seinem Aussehen und seinem Verhalten dort direkt auf Nazis schließen, find ich dann auch zu weit hergeholt.
    Vielleicht reagier ich bei dem wort Nazi auch generell zu empfindlich weil ich Deutsche bin. Oder vielleich weil man mich als "Nazigirl" bezeichnete nur weil ich in Ostdeutschland aufwuchs.
    Ich glaube man kann Westerwelle alles vorwerfen, dass er ein Nazi ist aber (hoffe ich) nicht.
    Beste Grüße,
    Liora

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Du schaffst es immer wieder, das Niveau zu senken. Ihm zu unterstellen, sich wie ein Nazi aufzuführen ist doch nun wirklich völlig gegenstandslos und dumm.

    AntwortenLöschen
  6. Er hat sich unmöglich benommen, aber erstens sieht er nicht aus wie ein Nazi (wie sieht denn ein Nazi aus?) und zweitens hat er sich nicht wie einer benommen. Man kann Nazis auch dadurch relativieren.
    Dein Bekannter sollte sich ne Brille anschaffen.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Miriam,
    jetzt übertreibst Du aber! Westerwelle "sehe aus wie ein Nazi und verhalte sich auch so". Du müßtest wissen, was Vorurteile anrichten können. Welche Art von Antisemitismus oder Naziverhalten hast Du ihm vorzuwerfen? Ist man gleich ein Nazi, wenn man sich ungeschickt aus der Affäre gezogen hat und nicht englisch antwortet? Es tut doch gut, wenn man den Deutschen immer wieder "eins reinhauen kann", oder?
    Margot

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Es ist fuer mich immer wieder erstaunlich, mit welcher Ernsthaftigkeit viele, vornehmliche deutsche, Leser an alles herangehen, sobald es um den Sarkasmus geht. Kaum kommt etwas Sarkastisches, wird ohne jegliche Parodie reagiert.:-)

    Zuerst einmal habe nicht ich behauptet, Westerwelle sehe aus wie ein Nazi, sondern ein paar israel. sowie amerikanische Freunde von mir. Diese hatten mich auf Westerwelles Ausfall erst aufmerksam gemacht.

    Allerdings muss ich zugeben, dass er in jedem Hollywoodschinken einen guten Nazi abgeben taete. Jedenfalls nach seinem Aussehen zu urteilen.

    Nicht jeder spricht so gut Englisch wie Netanyahu, dass stimmt. Wobei dieser mehrere Jahre in den Staaten gelebt hat. Allerdings sollte man so ehrlich sein und es zugeben. Was waere dabei gewesen ?
    Sollte Westerwelles Englisch holprig sein, so, what ?
    Durch sein Verhalten aber zog er sich die Haeme der Briten zu und ein jeder wird auf sein Englisch achten, sollte er denn einmal reden.

    In Israel ist es ueblich auch englische Fragen auf Pressekonferenzen zu beantworten ! Praesident Schimon Peres tut dies sogar auf Franzoesisch.

    Als ein fuehrendes europ. Land sollte Deutschland auf die auslaendische Presse eingestellt sein ! Und falls nicht, dann sollte ein Dolmetscher vorhanden sein.
    Es war nicht das Englische oder nicht, es war das dumme Verhalten Westerwelles, was den internationalen Spott auf sich zog.
    Dann mal viel Spass mit dem neuen Minister.:-)

    AntwortenLöschen
  9. Warum nur sind die Deutschen immer so furchtbar ernst? Haben sie solche Angst?

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Vielleicht liegt es an der verbreiteten Unfaehigkeit ueber sich slebst lachen zu koennen.:-)

    AntwortenLöschen
  11. Ohne jetzt irgendwie intolerant klingen zu wollen, aber ich finde das ein homosexueller Außenminister in einigen Teilen der Welt irgendwie nicht so gut ankommt.

    Aber für eine konservative Regierung ist Deutschland aber ganz schön modern: eine Frau als Regierungschefin und ein schwuler als Außenminister. Mal sehen was als nächstes kommt ... ;-)

    AntwortenLöschen
  12. B"H

    Es ist schlimm, dass man sich heutzutage schon fast dafuer entschuldigen muss, nicht schwul zu sein.:-)

    Dies viel nur so ein als ich Deine Anmerkung

    Ohne jetzt irgendwie intolerant klingen zu wollen, aber

    las.

    Traurig aber anscheinend wahr. Was vor Jahren noch als unmoralisch galt, ist heute offiziell anerkannt und die Leute wagen es nur noch, hinter vorgehaltener Hand zu reden, um ja nicht als Rassisten zu gelten.

    Kannst Du Dir vorstellen, was die Leute sagen, wenn Westerwelle mit seinem Gespusi irgendwo auf Staatsempfang auftaucht ?
    Das duerfte mehr als peinlich werden.

    Selbst wenn sich die Leute tolerant geben, hinter dem Ruecken wird voll abgelaestert werden und klar, wird es Politiker geben, die Westerwelle nicht fuer voll nehmen.

    Eine Frau als Kanzlerin finde ich okay. Israel war mit Golda Meir in den 70igern der Vorreiter.:-)

    AntwortenLöschen
  13. Ich glaube es kommt immer darauf an wie jemand auftritt bei Empfängen. Ich glaube wenn Klaus Wowereit mit seinem Partner irgendwo ist, wird auch nicht getuschelt oder gelästert, weil es, zumindest hier, so völlig selbstverständlich ist, dass er homosexuell ist. Eben weil er damit so offen umgeht.
    Ich finde es eher traurig dass die Sexualität eines Menschen überhaupt ein Thema ist. Sei es nun positiv oder negativ. Sollte es nicht völlig egal sein wer mit wem und warum?!
    Aber da könnte man wieder in eine Diskussion über Homophobie enden, und das will ich nicht. Ich halte Homophobie nämlich für genauso falsch und schlimm wie Rassismus.
    Aber ich weiß dass da einige nicht mit übereinstimmen.

    AntwortenLöschen
  14. B"H

    Ich dachte eher an die internationale Laesterei. Und was wird wohl der Papst dazu sagen ? :-)

    AntwortenLöschen
  15. Ist Westerwelle katholisch? :D

    AntwortenLöschen
  16. B"H

    Keine Ahnung, aber irgendwann wird er ja mal auf Staatsbesuch beim Papst weilen.

    AntwortenLöschen
  17. Eigenartige Einstellung: Man soll in Deutschland darüber lachen, wenn ein Politiker als Nazi bezeichnet wird??? Wir lachen nicht über Nazis, weder wenn jemand dafür gehalten wird, noch wenn sie aufmarschieren. Gott sei Dank haben wir die Nase endgültig voll von diesen Leuten, und von denen die darüber lachen. Dazu waren die Zeiten viel zu ernst. Und wer meint, das wäre lustig, hat den Ernst der Geschichte nicht begriffen.
    Margot

    AntwortenLöschen
  18. Ich musste so lachen...

    was meinst du miriam war das am
    ende? von ihmm ein versuch freundlich zu sein oder wollte er einfach nur ganz sicher gehen dass er auch wirklich da steht wie der letzte depp? :-)

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  19. Da muss der Papst dann durch. Wir müssen ihn ja auch ertragen.

    AntwortenLöschen
  20. B"H

    @ Jakob

    Ich denke, dass Westerwelle entweder kein gescheites Englisch kann oder er zeigen wollte, wer hier der Herr im Hause ist.:-) Allerdings war die Art und Weise einfach dumm und man wird ihm das nicht so schnell vergessen.
    Nicht, dass es jetzt uebermaessig beleidigend war, dennoch war es einfach dummdreist und arrogant.

    Ein zukuenftiger Aussenminister sollte mehr Fingerspitzengefuehl aufweisen und nicht seine Erhabenheit heraushaengen lassen.


    @ Yael

    Na, hoffentlich taucht er beim Papst nicht mit seinem Gespusi auf.:-)

    @ Anonym 1

    Nicht ueber Nazis soll man lachen. Mein Text war sarkastisch gemeint.

    Muss ich denn fuer alles Footnotes setzen ?


    Anonym 2

    Der Kommentar wurde von mir geloescht, denn ich gebe Psychopathen keine Chance.
    Wie waere es mit einer psychologischen Behandlung oder der Jobsuche, dann hast Du wenigstens etwas zu tun im Leben und fragst nicht staendig nach meinem Familienstand oder behauptest, es gaebe keine richtigen Juden.

    AntwortenLöschen
  21. Bei uns in Deutschland lautet doch ein ungeschriebenes Gesetz: "Keine Vergleiche mit der Nazizeit oder dem Holcaust." Ich persönlich halte dies für richtig, denn da etwas vergleichbar schreckliches (glücklicherweise) bislang nicht wieder geschehen ist, würde ein Vergleich die damaligen Geschehnisse immer relativieren. Natürlich gibt es viele schreckliche Ereignisse auf der Welt und manchmal sieht man bei Politikern auch gewisse Ähnlichkeiten zu den Nazis, aber dann sollte man ihr Verhalten konkret und ohne Vergleiche kritisieren. Es ist schon eigenartig, dass du mit dem Leid deiner Vorfahren und den Tätern manchmal recht lax umgehst. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Charly Chaplin in einem Film die Nazis veräppelt. Der war ein Zeitgenosse und konnte noch nicht wissen, wie ernst die ganze Sache wird. Dieser Film ist herrlich!

    Zu Westerwelle: Ich mag ihn zwar nicht, aber Ähnlichkeiten mit den Nazis kann ich bei ihm dann doch nicht finden. Außerdem wurden Schwule von den Nazis verfolgt.

    Ich lache gerne und viel, dazu brauche ich die Nazis nicht!

    Dieter L.

    AntwortenLöschen
  22. Vielleicht hatte er auch einfach keine Lust mit der BBC zu reden, was ich absolut verstehen kann.
    Andererseits scheint er auch schon ziemlich angenervt und ungeduldig zu sein, sicherlich kein guter Zug. Mehr verbales Gleitgel in dieser Situation wäre bestimmt nicht falsch gewesen.

    AntwortenLöschen
  23. "dann hast Du wenigstens etwas zu tun im Leben und fragst nicht staendig nach meinem Familienstand":

    Das hast du falsch verstanden. Der will dir doch nur durch die Hintertür einen Antrag machen. :D

    AntwortenLöschen
  24. Lustig wäre gewesen hätte er gesagt Ani medabär anglit tov meod ,awal ani lo roze medaber anglit. Noch lustiger ist Guido Schwesterwelle auf Staatsbesuch im Iran in Burka.

    AntwortenLöschen
  25. Wenn man will kann man offensichtlich aus jeder Kleinigkeit ein Drama konstruieren.
    1.) Als Korrespondent sollte man die Landessprache schon beherrschen, um eine unabhängige Berichterstattung gewährleisten zu können.
    2.) Wer kommt bei einer Wahl-Pressekonferenz schon auf die Idee Fragen in einer anderen Sprache zu stellen? Ähnlich Vorfäll hat es übrigens sowohl in Großbritannien, Frankreich und den ach so toleranten USA in den letzten Jahren bereits gegeben - UND niemand hat sich dafür interessiert. Wie die Politiker anderer Länder hat auch Herr Westerwelle das Recht zu verlangen, dass Fragen auf einer Pressekonferenz in der Sprache gestellt werden, die ALLE seine Wähler verstehen.
    Wieder mal ein Beweis:
    Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche.
    3.) Wo liegt der Unterschied, ob man sich über jemanden wegen seiner Sexualität, seiner Religion oder seiner Hautfarbe lustig macht?
    Über den Punkt sollte die Menschheit im eigenen Interesse mal hinaus wachsen - ODER NICHT?
    4.) Ein schwuler Nazi ? - Tolle Kombination, dafür dass Nazis Schwule hassen.
    5.) Herr Westerwelle beherrscht die englische Sprache tatsächlich.

    Wie schon mein Großvater sagt:
    ERST DENKEN, DANN MUND AUF !!

    Abgesehen davon halte ich nicht viel von Herr Westerwelle - aber jetzt hat er ja 4 Jahre Zeit mich entweder zu bestätigen oder zu widerlegen.

    AntwortenLöschen
  26. B"H

    Der BBC Journalist hatte Westerwelle angeboten auf Deutsch zu antworten. Er, der Journalist, wollte auf Englisch fragen. Aber selbst das lehnte Westerwelle ab.

    Es geht nicht darum, ob er Nazi oder schwul oder beides ist. Westerwelle stellte sich einfach ungeschickt an und muss nun mit dem Ablacher ueber ihn leben.
    Mit ein wenig mehr Hirn haette er sich geschickter aus der Affaere ziehen muessen. Falls man die Bitte des BBC - lers ueberhaupt als eine Affaere bezeichnen kann.

    Ich persoenlich habe derlei Situationen einige Male miterlebt. Nicht mit der BBC oder Guido Westerwelle, sondern bei Fuehrungen oder Vortraegen. So mancher, nur englisch sprechender Besucher, geht zu Fuehrungen in hebraeischer Sprache, da absolut keine englischen Tours im Angebot sind. Andere Leute uebersetzen dann oder der Reiseguide selber wirft ein paar englische Saetze ein. Keiner der Anwesenden regte sich jemals auf.

    Manchmal kommt es vor, dass sich ein Israeli mit nur Hebraischkenntnissen in meinen Unterricht verirrt. Bedeutet, derjenige kann schon irgendwie Englisch nur nicht so gut. Normalerweise sage auch ich dann etwas auf Englisch oder jemand anderes aus dem Kurs.
    Keiner kommt auf die Idee zu beanstanden, dass das ja hier wohl nur in der oder der Sprache stattfinden soll.

    Und wenn jemand von der BBC dabei ist ? Na, und. Das gehoert nun einmal zum Aussenmoinisterhandwerk und da muss man sich nicht gleich so auffuehren wie Westerwelle es getan hat.

    Wenn er England besucht, wird man es ihm auf die uebliche sarkastische englische Art nicht leicht machen und da muss er dann durch.:-)


    @ Yael

    Danke, mein Bedarf an Psychopathen ist gedeckt. Wir haben in Israel mehr als genug davon.:-)

    AntwortenLöschen
  27. ich würde sogar sagen dass westerwelle nicth nur das recht hat nur auf deutsch zu sprechen sondern auch noch das recht hat sich lächerlich zu machen. ;-)

    jakobo

    AntwortenLöschen
  28. Ob sich Hr. Westerwelle ungeschickt angestellt hat, sei mal dahin gestellt.

    Aber:
    1. Warum ist das bei Hr. Westerwelle ein Problem und bei einem US-Politiker komplett normal ?!

    2. Dein Nazi-Vergleich war mal wieder sehr schnell. Stellt man bei jeder Kleinigkeit und jedem ungeschickten Verhalten sofort den Nazi-Vergleich an, relativiert man die Nazis und den Holocaust.

    Wer so eine Kleinigkeit mit dem Nazi-Verhalten vergleicht, der vergleicht auch da Überqueren einer roten Fußgängerampel mit einem Totschlag. (Mit so einem absoluter Blödsinn disqualifiziert man sich doch nur selbst.)

    Ist das in deinem Sinne - ich denke nicht.

    AntwortenLöschen
  29. B"H

    Ich sage es nochmals:

    Der Nazivergleich stammt von meinen Freunden und nicht von mir.
    Anscheinend ist es nun einmal so, dass Deutschland mit derlei Vergleichen leben muss. Siehe die Fussballlaenderspiele Deutschland : Holland oder Deutschland : England.

    Von einem amerik. Aussenminister erwartet man kaum, dass er einer anderen Sprache maechtig ist. Und Hillary Clinton ist mit Sicherheit keiner anderen Sprache maechtig.:-)

    Englisch hingegen ist eine Weltsprache und man sollte sie beherrschen. Da wir derzeit Sukkot feiern, finden in der Jerusalemer Altstadt viele Fuehrungen statt. Immer wieder erlebt man es dabei, dass ein Neueinwanderer eines der hebraeischen Woerter nicht versteht und der Guide erklaert es ihm. Ohne, dass sich die anderen Tourteilnehmer aufregen.
    Gerade ein Aussenminister sollte also sprachliche Toleranz gelten lassen und nicht den arroganten Hansel heraushaengen lassen.

    AntwortenLöschen
  30. Um mal ein bisschen von diesem Patzer, der Ironie, der Homosexualität (hat Tel Aviv nicht eine der größten Gay Gemeinden der Welt, die mit mehr Toleranz dort leben kann als sonst irgendwo auf der Welt?!) und der Nazi Diskussion wegzukommen, wollte ich dazu noch einmal eine politische Bemerkung machen.

    Ich glaube alle Israel Frunde und Israeli können froh sein, dass es jetzt diese Bundesregierung gibt. Denn CDU und FDP sind in Deutschland wahrlich die israelfreundlichsten Parteien! Dazu schaue man sich mal diese Website zur Israel Frage und den Antworten der Parteien an: http://www.projekt-bundestagswahl.de/

    Gott bewahre uns vor den Terroristen-Freunden von den LINKEN und einem Herrn Steinmeier, der ein Rückkehrrecht von Palis auch ins israelische Kernland fordert!

    AntwortenLöschen