Dienstag, 19. Januar 2010

Schuluniformen für Grundschulen

B"H

Bildungsminister Gideon Sa'ar läßt ab dem kommenden Schuljahr wieder die Schuluniform walten. Zuerst nur in den Grundschulen sowie ca. bis zur siebten Klassen. Ab der High School werden die Schulen vorerst noch uniformfrei bleiben.

Die Uniform soll einer Schule einen würdigeren Ruf verpassen und so furchtbar fremd ist der Uniformgedanke sicher nicht, denn

1. tragen viele israelische Schulklassen im Sommer einheitlich weisse T - Shirts. Insbesondere auf Klassenausflügen.

2. bestehen die Schuluniformen auf relig., meist haredischen (ultra - orthodoxen), Schulen schon Ewigkeiten. Ich erinnere hier nur an das Blau der Mädchenschule "Beit Yaakov".

Pro oder kontra, eine Schuluniform muss nicht immer elitär geschneidert sein wie in England und viele israelische Eltern sind der Entscheidung nicht abgeneigt. Vielleicht nerven ja dann die Kinder nicht stetig mit "mehr Geld für Klamotten" oder "was ziehe ich morgen bloss nur an".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen