Sonntag, 7. Februar 2010

Beit Yehonatan


Das arabische Dorf Silwan

B"H

"Beit Yehonatan - Jonathan Haus" wurde nach Jonathan Pollard benannt und von der nationalrelig. Yeshiva "Ateret Cohanim" im arabischen Dorf Silwan errichtet. Wir alle kennen Silwan, ausserhalb des "Dung Gates" ausserhalb der Klagemauer. Die Ateret Cohanim Yeshiva ist in Jerusalem ein Begriff, denn sie kauft Häuser im arabischen / christlichen Viertel der Altstadt und setzt jüdische Familien hinein. Mehrfach habe ich darüber berichtet und immer noch ist dies ein brisantes Thema in Jerusalems Altstadt.

- Mein Trip mit der "Ateret Cohanim Yeshiva"

- Häuseraufkauf im Arabischen Viertel von Jerusalems Altstadt

Bisher kamen Juden und Palästinenser in der Gegend um Silwan fast immer gut miteinander zurecht. Hierbei sei nur die nebendran gelegene "Ir David - City of King David" erwähnt. Trotz einiger Demos linker Israelis gibt es ein friedliches Nebeneinander beider Parteien. Der Bewohner Silwans sowie der Stadt des König David. "Beit Yehonatan" befindet sich inmitten von Silwan und das passt dem jüdischen staatlichen Generalankläger nicht und er will die Bewohner des "Ateret Cohanim" Hauses räumen. Dagegen schreitet nun Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat heftig ein: "Wenn Beit Yehonatan geräumt wird, dann ebenso 200 palästinensische Familien, deren Bauten illegal sind".
Aufrechnen und nur parteiisch sein kommt für Barkat nicht in Frage, sondern gleiches Recht für alle.

Warten wir ab, wie es weitergeht ...

1 Kommentar: