Samstag, 19. März 2011

Purim für die Bedürftigen

B"H

Tel Aviv, die jüdische Welt, alles, außer Jerusalem, feiert heute abend und morgen Purim. In Jerusalem wird erst morgen abend sowie am Montag gefeiert !
Viele Verkleidete begegneten mir in Tel Aviv; darunter ein fast originaler römischer Soldat.:-)

Während sich jedoch alles auf Purim und die Fröhlichkeit konzentriert, will ich einmal an jene Juden erinnern, die sich keine kostspieligen Feiern leisten können. Jene Eltern, die kein Geld haben, um ihren Kindern teure Geschenke zu kaufen oder sich an der traditionellen “Purim Se’udah” (dem Purim Mahl) zu laben. 

Unzählige israelische Hilfsorganisationen versuchen dieser Tage, Bedürftigen Mahlzeiten und den Kindern Geschenke auszuteilen. Dies geschieht besonders in den religiösen Gemeinden Israels.

Die Tel Aviver Busgesellschaft DAN schickt einen Bus in den haredischen (ultra – orthodoxen) Teil der Stadt Bnei Brak (bei Tel Aviv), um den dortigen Kindern kleine Geschenke auszuteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen