Montag, 28. November 2011

Israel: Die Stellenangebote gingen zurück

B”H 

Europa leidet an der Eurokrise und ich muss sagen, dass mir der Euro von Beginn an suspekt war. Da ich bereits ein halbes Jahr vor der Einführung des Euro nach Israel auswanderte, bekam ich das ganze Hickhack gar nicht mehr mit und habe in meinem Leben noch nie mit einem Euro bezahlt. Wenn mir jemand einen Betrag in Euro nennt, rechne ich diesen automatisch in DM um. 

In Israel ist bekanntlich immer wirtschaftlicher Katzenjammer angesagt. Jedenfalls was das Volk betrifft und daher merken wir nie, wenn die Welt erneut an einer Krise leidet. Uns geht es ja eh immer bescheiden und wir haben uns daran gewöhnt. Dabei kommt Israel bei all den internationalen Krisen immer noch mit am besten weg. 

Der Wirtschaftsteil der hiesigen Presse gab heute bekannt, dass, trotz Wirtschaftsboom, die Anzahl der offenen Stellen zurückgegangen sei. Im November 2011 wurden insgesamt 30,995 offene Stellen gemeldet. Zur gleichen Zeit im Vorjahr waren es noch 38,995 Stellen. Betroffen sind diesmal auch die so einstellungsfreudige Telemarketingbranche und auch die Hightech. Israelische Unternehmen lassen sich Zeit bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und das Prinzip der Zeitarbeit ist hierzulande nur allzu beliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen