Freitag, 25. November 2011

Wochenendschlagzeilen

B”H 

Es gibt Wochenendausgaben der israelischen Tagespresse, die es oft nicht wert sind, dass für sie Geld ausgegeben wird. Heute jedoch kaufte ich die Tageszeitung MA’ARIV, in der ich bereits nach kurzem Blättern mindestens zwei lesenswerte Artikel fand. Zum einen geht es wieder einmal um die “hungernden” israelischen Buchautoren, deren Literatur auf dem heimischen Markt zu Dumpingpreisen zu haben ist. Die hierzulande bekannte Schriftstellerin Orli Castel – Blum gibt ein Interview zum Thema, denn sie wurde vom Pleitegeier eingeholt. “Bettlerin” – so bezeichnet sie sich selbst. Wer als israelischer Autor seine Bücher nur national und nicht international umsetzt, dem droht das Leben am Rande des Sozialhilfesatzes. Nicht nur Orli Castel – Blum beschwert sich darüber, sondern auch Naomi Ragen tat dies in der Vergangenheit. 

Ein weiteres großes Thema in der MA’ARIV ist die Verabschiedung eines neues Gesetzes, welches Verleumdungen in der israelischen Medienlandschaft abschalten soll. Die im Land berühmten Journalisten Carmela Menashe und Razi Barka’i führen ein Gespräch über die Auswirkungen. Offenbar schützt das neue Gesetz jeden Humptydumpty, der etwas zu verbergen hat, vor der Öffentlichkeit. Leute, die gegen das Gesetz verstossen, finden und suchen Schutz in dem Gesetz und wenn wir nicht aufpassen, geht der Schuss nach hinten los. 

Das neue Gesetz – Ein Freifahrtschein für Kriminelle ? 

Ich werde die Artikel genauer unter die Lupe nehmen und nach Schabbat berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen