Donnerstag, 29. März 2012

Der arabische Marsch auf Jerusalem

B"H 

In seiner Geschichte sah Jerusalem schon so einiges und ab und an gelang es fremden Armeen die Stadt einzunehmen. Auf Zeit, denn immer wieder verschwanden Völker im Verlaufe der Geschichte. Die Babylonier, Griechen und Römer verschwanden. Später die Kreuzritter und wie in den Propheten vorhergesagt, kehrten die Juden zurück nach Israel. 

Seit einigen Jahren behaupten Palästinenser, Juden hätten niemals zuvor in Jerusalem gelebt und die zwei Tempel seien eine reine Erfindung. Erst im letzten Jahrhundert siedelten sich die ersten Juden in Israel an und nahmen den Palästinensern (damals gab es noch gar keine Palästinenser, sondern sie nannten sich Araber) das Land weg. Was das Judentum sowie jüd. Stätten in Israel betrifft, so ist es von palästinensischer Seite aus recht neu, dies zu verleugnen. Noch bis in die 50iger oder 60iger Jahre hinein war Rachels Grab nahe Bethlehem eben Rachels Grab und keine zionistische Lüge. Genau so wie das Grab der Rachel (der ersten Frau des talmudischen Rabbi Akivah) in Tiberias. 

Ab morgen wollen Palästinenser und Araber einen "Marsch auf Jerusalem" starten und in Israel wird Sicherheitsstufe Nummer 1 herrschen. Insbesondere an den Grenzen zum Libanon, zu Jordanien und Syrien. Wobei die Syrer momentan ihre eigenen Probleme haben. 

Alles nur Show oder ein ernstzunehmendes Event ? Ich kann mir vorstellen, dass es die Jerusalemer gelassen nehmen, denn morgen abend beginnt der Schabbat und in einer Woche Pessach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen