Montag, 23. April 2012

Gewalt im israelischen Fussball

B"H 

Politik, hin oder her … In Israel verdrängte ein ganz anderes Thema die üblichen Schlagzeilen. Gestern abend sahen wir das Ergebnis in den Abendnachrichten im Fernsehen. Auf allen Kanälen wurde die Ansprache des Vorsitzenden des israelischen Fussballbandes, Avi Luson, live übertragen. 

Der israelische Fussball ist alles andere als friedlich. Verfeindete Fans und selbst Spieler gehen aufeinander los und die Mannschaft von Hapoel Petach Tikwah gilt als einer der Gewaltbrennpunkte. Was sich jedoch am vergangenen Freitag beim Spiel von Ramat Gan gegen Lod abspielte, verschlug selbst den Sportmoderatoren die Sprache. Spieler von Ramat Gan gingen auf den Trainer von Lod los und umgekehrt. Am Ende prügelten sich Spieler und Trainer. Die Polizei ging sofort dazwischen und hinterher gab jeder jedem die Schuld. Das Resultat waren drei verletzte Spieler und ein Endergebnis von 1:1. 

Avi Luson zusammen mit Sportministerin Limor Livnat sagte daraufhin alle weiteren Erstligaspiele für den Samstag abend ab. Luson meinte gestern, dass die Gewalt in letzter Zeit Überhand nehme und jeder Spieler einmal über seine Taten nachdenken solle. So sei der israelische Fussball kein Vorbild für die Fans. 


Das Video zeigt das Geschehen vom letzten Freitag. Es spielen (kloppen sich) Ramat Gan und Lod im Stadion Winter in Ramat Gan.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen