Montag, 27. August 2012

Etwas zum Kibbutzleben

B"H

Vor genau einem Jahr interviewte ich die Leiterin des KIBBUTZ PROGRAMME CENTERS in Tel Aviv. Wer sich für die Volontärsarbeit im Kibbutz interessiert, der kann HIER nachlesen ! 

Ich weiss noch, wie ich, aus meiner kleinen deutschen Studentendaseinwelt gerissen, in Tel Aviv eintraf und zum Kibbutz Center schlappte, um mir einen Kibbutz auszusuchen. Am Ende lernte ich drei Kibbutzim kennen. Einen als Volontär und zwei weitere als Ulpanist (Teilnehmer am Hebräischsprachkurs). Eine super Zeit, die ich nicht missen will und bis heute unterhalte ich Kontakte zu Leuten, die ich im Kibbutz kennen lernte. Gemeinsam unternahmen viele Trips im Land und lernten Israel auf eine ganz andere Weise kennen. 

Eine Zeit lang überlegte ich mir sogar, selbst Kibbutznik zu werden und offiziell wurde ich von einem Kibbutz sogar gefragt. Obwohl sich die Lebensweise in den Kibbutzim im Laufe der Zeit drastisch verändert hat und die Moderne einkehrte (mit eigenem PKW, Video oder Computer und Internet) ist das Leben dort nichts für mich. Eine gewisse Zeit kann man es dort aushalten und Ihr werdet garantiert eines haben: Viel Zeit für Euch selbst !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen