Donnerstag, 23. August 2012

Rabbi Israel Lau: "Auf einmal sorgen sich Deutsche um jüdische Kinder ..."

B"H 

Das deutsche Vorgehen gegen einen Rabbiner sorgt international für ziemlichen Wirbel und der ehemalige aschkenazische Oberrabbiner Israels und jetziger Oberrabbiner von Tel Aviv, Rabbi Israel Lau, merkt zurecht an, dass sich Deutsche doch sonst nie um das Wohlergehen jüdischer Kinder gesorgt haben. Jedenfalls habe er im KZ Buchenwald nichts davon gespürt. 

Unterm Strich bleibt wieder einmal die Frage, warum immer noch Juden in Deutschland leben, wenn sie dort nicht erwünscht sind. Heute gibt es einen Staat Israel und es ist gewiss nicht so, dass das deutsche Judentum keine Zuflucht hätte. In Israel fragt man sich, warum Diasporajuden in Ländern wohnen bleiben, in denen sie offenbar nicht erwünscht sind. Ob das nun Deutschland, Norwegen oder anderswo ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen